Der Schiffskauf / Mai 2016
3 Jahre meines Lebens habe ich auf Verkaufsplattformen im Internet die Schlagwörter "gebrauchte Segelyacht" und "Segelschiff" eingegeben. Tage- und nächtelang verglichen und abgewogen. 1000 mal die Worte "Antifouling" und "Osmose" gelesen. Und zugesehen wie Schiffe verkauft wurden und andere noch heute auf meiner "Beobachtungsliste" stehen. Ehrlich gesagt. Ich kann so einen Zeitvertreib keinem Empfehlen, man wird früher oder später völlig verrückt davon. Abgesehen davon bekommt man einen hervorragenden Marktüberblick....
Ich konnte z.B. von 2013 bis 2016 einen Markteinbruch mit einem Preisabfall von bis zu 25% der ursprünglichen Kaufpreise beobachten. Leider hat mir das in der Zeit nicht viel geholfen. Es war einfach noch nicht so weit. Der Plan war noch nicht ausgereift und es war, abgesehen davon, auch keine Geld da. Bis Anfang 2016 der gemeinsame Beschluss, "wir verlegen unser Leben auf das Schiff", alles konkretisiert hat. Die ganze Familie. Fixkosten minimieren. Leben und arbeiten auf dem Schiff. Plötzlich waren die Dimensionen klar. Wir ziehen auf unser Schiff. Noch nicht gleich, aber 2017.
Wie finanzieren?
Wir sind nicht reich und haben auch nicht im Lotto gewonnen. Finanziert haben wir unser Schiff hauptsächlich durch den Verkauf unseres VW Buses. Es war ein T3, Baujahr 89, den wir vor Jahren ziemlich günstig gekauft hatten. Das interessante ist, auf dem VW Bulli Markt passiert gerade genau das Gegenteil wie auf dem Schiffsmarkt. Gut erhaltene, Jahrzehnte alte VW Busse, haben jährlich eine Wertsteigerung von etwa 1.000 Euro. So konnten wir uns das Schiff leisten.
Im Ernst. Wenn du jemals mit dem Gedanken gespielt hast dir ein Schiff zu kaufen, mach es jetzt. Billiger wird's wohl nicht mehr. Die alten Schiffseigner gehen in den Ruhestand und die meisten jungen interessieren sich nicht für Schiffe. Wer Geld hat und sich eine Yacht kaufen will wird eine neue bestellen. Und die Schiffe von damals liegen rum und gehen einfach nicht kaputt.
Die Geschichte der GFK (Glasfaserkunststoff) Schiffe beginnt etwa in den 70er Jahren, als erstmals Schiffe aus GFK, also Plastik gebaut wurden. Diese Art der Fertigung ging für den damaligen Stand unheimlich schnell und preiswert. Die aufstrebende Mittelschicht konnte sich die Schiffe leisten und so wurde am laufenden Band produziert. Erfolgreich. Anfangs ging man davon aus das die GFK Yachten um die 10 Jahre halten werden. Nach 10 Jahren hat man die Schätzung einfach um weitere 10 Jahre erhöht. Jetzt, nach über 40 Jahren stehen viele der Rümpfe immer noch rum und wollen einfach nicht kaputt gehen. Ganz im Gegenteil. Manche der Schiffe sind richtig gut in Schuss.
Und so ist unsere PADNEA ursprüngliche LEONIA, 1977 gebaut in Finnland, jetzt bei uns, in zweiter Hand.
Wie finanzieren?
Wir sind nicht reich und haben auch nicht im Lotto gewonnen. Finanziert haben wir unser Schiff hauptsächlich durch den Verkauf unseres VW Buses. Es war ein T3, Baujahr 89, den wir vor Jahren ziemlich günstig gekauft hatten. Das interessante ist, auf dem VW Bulli Markt passiert gerade genau das Gegenteil wie auf dem Schiffsmarkt. Gut erhaltene, Jahrzehnte alte VW Busse, haben jährlich eine Wertsteigerung von etwa 1.000 Euro. So konnten wir uns das Schiff leisten.
Im Ernst. Wenn du jemals mit dem Gedanken gespielt hast dir ein Schiff zu kaufen, mach es jetzt. Billiger wird's wohl nicht mehr. Die alten Schiffseigner gehen in den Ruhestand und die meisten jungen interessieren sich nicht für Schiffe. Wer Geld hat und sich eine Yacht kaufen will wird eine neue bestellen. Und die Schiffe von damals liegen rum und gehen einfach nicht kaputt.
Die Geschichte der GFK (Glasfaserkunststoff) Schiffe beginnt etwa in den 70er Jahren, als erstmals Schiffe aus GFK, also Plastik gebaut wurden. Diese Art der Fertigung ging für den damaligen Stand unheimlich schnell und preiswert. Die aufstrebende Mittelschicht konnte sich die Schiffe leisten und so wurde am laufenden Band produziert. Erfolgreich. Anfangs ging man davon aus das die GFK Yachten um die 10 Jahre halten werden. Nach 10 Jahren hat man die Schätzung einfach um weitere 10 Jahre erhöht. Jetzt, nach über 40 Jahren stehen viele der Rümpfe immer noch rum und wollen einfach nicht kaputt gehen. Ganz im Gegenteil. Manche der Schiffe sind richtig gut in Schuss.
Und so ist unsere PADNEA ursprüngliche LEONIA, 1977 gebaut in Finnland, jetzt bei uns, in zweiter Hand.