Die letzten Wochen vor dem Umzug auf´s Schiff.
Stand der Dinge im März 2017!
Hauptsächlich Arbeiten Eva und ich noch in unseren Jobs, und Johannes geht halbtags in den Waldkindergarten (meistens). Wohnung und Büro sind für ende April gekündigt. Unser Auto ist verkauft. Alle unnötigen Versicherungen, Mitgliedschaften und Abos die einem auf dem Schiff sowieso nichts bringen, sind gekündigt. Wir sind, dank unserer 4m langen Timeline an der Wohnzimmerwand, die über 1 1/2 Jahre geht, ganz gut organisiert. Die gesetzlichen Krankenversicherungen wurden für den Zeitraum der Reise durch Auslandskrankenversicherung ersetzt. (Ende August 2018 ist, Stand der Dinge, Heimkehrtermin) Die Flüge zu unserem Schiff, One-Way, sind gebucht. Wir haben eine Bleibe in Deutschland, für die Tage zwischen Wohnungsübergabe und Abflugdatum. Wir wurden herzlich bei unseren Eltern aufgenommen. Vielen lieben Dank schon mal dafür. Unsere Möbel und die verbleibenden Habseligkeiten dürfen wir während der Zeit unserer Reise dort unterstellen.
Die letzten Wochen in Deutschland liegen also vor uns und wir nabeln uns mit einem guten Gefühl, langsam aber sicher ab.
Hauptsächlich Arbeiten Eva und ich noch in unseren Jobs, und Johannes geht halbtags in den Waldkindergarten (meistens). Wohnung und Büro sind für ende April gekündigt. Unser Auto ist verkauft. Alle unnötigen Versicherungen, Mitgliedschaften und Abos die einem auf dem Schiff sowieso nichts bringen, sind gekündigt. Wir sind, dank unserer 4m langen Timeline an der Wohnzimmerwand, die über 1 1/2 Jahre geht, ganz gut organisiert. Die gesetzlichen Krankenversicherungen wurden für den Zeitraum der Reise durch Auslandskrankenversicherung ersetzt. (Ende August 2018 ist, Stand der Dinge, Heimkehrtermin) Die Flüge zu unserem Schiff, One-Way, sind gebucht. Wir haben eine Bleibe in Deutschland, für die Tage zwischen Wohnungsübergabe und Abflugdatum. Wir wurden herzlich bei unseren Eltern aufgenommen. Vielen lieben Dank schon mal dafür. Unsere Möbel und die verbleibenden Habseligkeiten dürfen wir während der Zeit unserer Reise dort unterstellen.
Die letzten Wochen in Deutschland liegen also vor uns und wir nabeln uns mit einem guten Gefühl, langsam aber sicher ab.
Die vor Umzugs-Situation.
Ja es stapeln sich die Kartons schon bevor der Auszug begonnen hat. Pakete mit Ausrüstung, Elektronik, Technik, Seekarten, Seehandbücher und Revierführer die wir zum Schiff mitnehmen und für unsere Reise brauchen treffen hier täglich ein. Dazu kommen die Kisten mit der Photovoltaikanlage und der Windsteuerungsanlage fürs Schiff. Mit 30kg und 3.5m Länge ist die mechanische Windsteueranlage das mächtigste Teil in unserem Umzugsturm. Sperrgepäck! Das alles mit Flugzeug, Bus und Fähre von Landshut nach Korcula zu transportieren wird auch eine Herausforderung. Quasi ein Umzug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. In Reisen mit viel Gepäck und Kind, in öffentlichen Verkehrsmitteln, über mehrere Tage, sind wir bereits erprobte Weltmeister. Dennoch. Dieser Umzug wird sicherlich noch mal eins draufsetzten. Wir werden sehen.
Sport-See-Schiffer Schein. Mann gönnt sich ja sonst nichts.
Ich hatte am 18. und 19. März die theoretische Prüfung zum SportSeeSchiffer absolviert. Ein halbes Jahr nautisches Theorie-Studium auf autodidakter Basis, neben Beruf und Familie, findet seinen gloreichen Abschluss! "Halleluja". Ich habe keine Segelschule oder dergleichen besucht sondern im Selbststudium, quasi abends in der Badewanne, Wetterkunde, Seemanschaft und Schiffahrtsrecht geübt und "Mann über Bord" manöver gemacht... . Die Praktische Prüfung folgt ende April im Englischen Kanal. 8 Tage mit einer Ausbildungs-Segelyacht von den Niederlanden durch den Ärmelkanal nach England und wieder zurück. Dieser Schein ist nicht nötig um unsere Seereise als Famile mit der PADNEA zu machen, mit dem Schein ist die gewerbliche Tätigkeit als Skipper möglich.
Ja es stapeln sich die Kartons schon bevor der Auszug begonnen hat. Pakete mit Ausrüstung, Elektronik, Technik, Seekarten, Seehandbücher und Revierführer die wir zum Schiff mitnehmen und für unsere Reise brauchen treffen hier täglich ein. Dazu kommen die Kisten mit der Photovoltaikanlage und der Windsteuerungsanlage fürs Schiff. Mit 30kg und 3.5m Länge ist die mechanische Windsteueranlage das mächtigste Teil in unserem Umzugsturm. Sperrgepäck! Das alles mit Flugzeug, Bus und Fähre von Landshut nach Korcula zu transportieren wird auch eine Herausforderung. Quasi ein Umzug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. In Reisen mit viel Gepäck und Kind, in öffentlichen Verkehrsmitteln, über mehrere Tage, sind wir bereits erprobte Weltmeister. Dennoch. Dieser Umzug wird sicherlich noch mal eins draufsetzten. Wir werden sehen.
Sport-See-Schiffer Schein. Mann gönnt sich ja sonst nichts.
Ich hatte am 18. und 19. März die theoretische Prüfung zum SportSeeSchiffer absolviert. Ein halbes Jahr nautisches Theorie-Studium auf autodidakter Basis, neben Beruf und Familie, findet seinen gloreichen Abschluss! "Halleluja". Ich habe keine Segelschule oder dergleichen besucht sondern im Selbststudium, quasi abends in der Badewanne, Wetterkunde, Seemanschaft und Schiffahrtsrecht geübt und "Mann über Bord" manöver gemacht... . Die Praktische Prüfung folgt ende April im Englischen Kanal. 8 Tage mit einer Ausbildungs-Segelyacht von den Niederlanden durch den Ärmelkanal nach England und wieder zurück. Dieser Schein ist nicht nötig um unsere Seereise als Famile mit der PADNEA zu machen, mit dem Schein ist die gewerbliche Tätigkeit als Skipper möglich.
Reiseplanung:
Währenddessen befasst man sich auch mit der Reise und der bevorstehenden Reiseroute. Nach Kroatien werden Montenegro und Albanien unsere nächsten Länder. Wobei besonders Albanien, als ganz junges Reiseland, einen großen Anspruch und Reiz darstellt. Die Seekarten, Gesetzte und Gegebenheiten wollen studiert werden. So war das Seegebiet vor Albanien bis vor Jahren noch vermient und wurde erst vor relativ kurzer Zeit für die Seeschifffahrt freigegeben und geräumt.
Währenddessen befasst man sich auch mit der Reise und der bevorstehenden Reiseroute. Nach Kroatien werden Montenegro und Albanien unsere nächsten Länder. Wobei besonders Albanien, als ganz junges Reiseland, einen großen Anspruch und Reiz darstellt. Die Seekarten, Gesetzte und Gegebenheiten wollen studiert werden. So war das Seegebiet vor Albanien bis vor Jahren noch vermient und wurde erst vor relativ kurzer Zeit für die Seeschifffahrt freigegeben und geräumt.
Schreiben und Veröffentlichen:
Das Logbuchführen gehört zu einer der routinemässigen Tätigkeiten auf einem Schiff, das unter deutscher Flagge fährt. Darin wird alles, etwa 2 Stündig, festgehalten. Somit auch besondere Ereignisse und tätigkeiten die auf dem Schiff passieren. Wir hatten in der Bucht von Venedig, letztes Jahr im Frühjahr, die "Pest" an Bord und uns selbst, "mit Bordmittel" davon befreit. Diesen Bericht habe ich überarbeitet und an die Redaktion der rennomierten Segelzeitschrift PALSTEK geschickt. In der aktuellen Ausgabe ist der Artikel über die "Erfindung", der selbstgebauten Unterdruckpumpe zum Absaugen der Dieselpest Doppelseitig veröffentlicht. Wir werden weiter über den Verlauf unserer Reise berichten, mal sehen, vielleicht auch der Palstek.
Das Logbuchführen gehört zu einer der routinemässigen Tätigkeiten auf einem Schiff, das unter deutscher Flagge fährt. Darin wird alles, etwa 2 Stündig, festgehalten. Somit auch besondere Ereignisse und tätigkeiten die auf dem Schiff passieren. Wir hatten in der Bucht von Venedig, letztes Jahr im Frühjahr, die "Pest" an Bord und uns selbst, "mit Bordmittel" davon befreit. Diesen Bericht habe ich überarbeitet und an die Redaktion der rennomierten Segelzeitschrift PALSTEK geschickt. In der aktuellen Ausgabe ist der Artikel über die "Erfindung", der selbstgebauten Unterdruckpumpe zum Absaugen der Dieselpest Doppelseitig veröffentlicht. Wir werden weiter über den Verlauf unserer Reise berichten, mal sehen, vielleicht auch der Palstek.
Fazit, die letzen Wochen und das Gefühl dazu:
Das loslassen und lossagen von Dingen die man so mit sich rumschleppt tut sehr gut. Alles zu Reduzieren auf ein Minimum macht einen sehr leicht und flexibel. Nur das nötigste zu haben und vorallem die monatlichen Ausgaben zu minimieren fühlt sich sehr gut an. Wenige Dinge zu besitzen die wirklich wichtig und von guter Qualität sind. Auch Johannes weiß, ohne das es ihm jemand wirklich erklären hätte müssen, das seine ganzen Spielzeug-Maschinen und Bauernhof-Fahrzeuge nicht mit aufs Schiff können. Es gibt schlichtweg keinen Platz dafür. Johannes meinte dazu sogar: "...am Schiff braucht man das alles nicht Papa". Und recht hat er. Unsere 4 Wochen "Generalprobe - 4 Wochen als Familie auf PADNEA" haben gezeigt, das Glückszustände durch persönlichen Besitz oder Konsum, durch hohe Lebensqualität und eine grundlegende Zufriedenheit im Dasein ersetzt werden. Das Ego wird heruntergefahren.
Man selbst lößt sich, als Reisender auf einem Segelschiff, quasi ganz in seiner Umgebung auf. Besitztümer sind dabei sogar hinderlich. Man braucht nichts oder sehr wenig persönliches. Jeder hat alles. Das Meer, den Himmel, den Strand, die Zeit und im Zweifelsfall eine ganze einsame Insel. Alles was Meer und Insel bieten gehört allen. Keiner will es besitzen, man teilt gerne, was will man alleine damit. Es gibt nur noch PADNEA als unseren einzigen und gemeinsamen Besitz. Unser Schiff, unser Wohnort und Schutz vor Naturgewalten und gleichzeitig Fortbewegungsmittel. Und uns 3, die wir mit Ihr Reisen dürfen. Ein Segelschiff segelt nicht von alleine. Alle müssen zusammenarbeiten damit es vorwärts geht. Das ist ja nicht nur auf einem Segelschiff so...
Bis bald.
Andy 03/17
Das loslassen und lossagen von Dingen die man so mit sich rumschleppt tut sehr gut. Alles zu Reduzieren auf ein Minimum macht einen sehr leicht und flexibel. Nur das nötigste zu haben und vorallem die monatlichen Ausgaben zu minimieren fühlt sich sehr gut an. Wenige Dinge zu besitzen die wirklich wichtig und von guter Qualität sind. Auch Johannes weiß, ohne das es ihm jemand wirklich erklären hätte müssen, das seine ganzen Spielzeug-Maschinen und Bauernhof-Fahrzeuge nicht mit aufs Schiff können. Es gibt schlichtweg keinen Platz dafür. Johannes meinte dazu sogar: "...am Schiff braucht man das alles nicht Papa". Und recht hat er. Unsere 4 Wochen "Generalprobe - 4 Wochen als Familie auf PADNEA" haben gezeigt, das Glückszustände durch persönlichen Besitz oder Konsum, durch hohe Lebensqualität und eine grundlegende Zufriedenheit im Dasein ersetzt werden. Das Ego wird heruntergefahren.
Man selbst lößt sich, als Reisender auf einem Segelschiff, quasi ganz in seiner Umgebung auf. Besitztümer sind dabei sogar hinderlich. Man braucht nichts oder sehr wenig persönliches. Jeder hat alles. Das Meer, den Himmel, den Strand, die Zeit und im Zweifelsfall eine ganze einsame Insel. Alles was Meer und Insel bieten gehört allen. Keiner will es besitzen, man teilt gerne, was will man alleine damit. Es gibt nur noch PADNEA als unseren einzigen und gemeinsamen Besitz. Unser Schiff, unser Wohnort und Schutz vor Naturgewalten und gleichzeitig Fortbewegungsmittel. Und uns 3, die wir mit Ihr Reisen dürfen. Ein Segelschiff segelt nicht von alleine. Alle müssen zusammenarbeiten damit es vorwärts geht. Das ist ja nicht nur auf einem Segelschiff so...
Bis bald.
Andy 03/17